Mittwoch, 2. September 2015

Eine Gelegenheit für den Austausch von Erfahrungen, Daten und neuen Ideen

A poster session at the third Fascia Research Congress in 2013 at Vancouver

Der erste Faszienforschungskongress in 2007 in Boston ermöglichte es mir, neue Wege zu entwickeln, um das Zusammenspiel von Körper und Geist zu erklären; Wege, die dabei helfen, Ruhe im eigenen Körper zu finden, die Gesundheit zu pflegen und schädliche Bewegungsmuster zu erkennen und Alternativen dazu zu entwickeln. Für mich ist die 4. Ausgabe dieses Kongresses eine Möglichkeit, dies Wissen an die wissenschaftliche und therapeutische Gemeinschaft, die es mir ermöglicht hat, es zu entwickeln, weiterzugeben und sie dazu anzuregen, dieses Terrain tiefer zu erforschen.
Die erklärte Absicht des Faszienforschungskongresses (FFK)  ist genau dies. Er wurde von einem multidisziplinären Kommittee bestehend aus wissenschaftlichen Forschern und im Bereich der Gesundheitspflege Berufstätigen geschaffen, auf der Grundlage des gemeinsamen Interesse an der weichen Matrix der Bindegewebe im menschlichen Körper. Eine wichtige Initiative des FFK ist die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit der Wissenschaftler, die im Bereich der Faszienforschung tätig sind, mit den Anwendern der verschiedenen Methoden, die mit ihrer Arbeit Bindegewebe behandeln. Der FFK bietet eine Umgebung, wo diese so verschiedenartigen Gruppen von einander lernen, ein Verstädnis erlangen, das ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche nährt und bereichert, und Forschung sowie Anwendungsbereiche fördern können.
Der FFK wird grösstenteils durch die Beiträge der Teilnehmer und einiger Förderer aus den Bereichen der Körpertherapien und Bildung finanziert. Er erhält keinerlei Unterstützung von industriellen Grossbetrieben, im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Kongressen.
Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf der Präsentierung der besten und neuesten wissenschaftlichen Forschung aus aller Welt. Der FFK ist eine wertvolle Quelle von Daten, neuen Ideen und für die Schaffung von Netzwerken für den Austausch zwischen Forschern, Medizinern und Therapeuten.
Darum möchte ich am FFK teilnehmen. Ich fühle mich geehrt durch die Anerkennung meiner Arbeit im therapeutischen Bereich, die dazu geführt hat, dass ich dazu eingeladen wurde, ein Abstrakt für ein Poster einzureichen und dies auserwählt wurde.
Brigitte Hansmann
www.dfa-europa.com

Die Beiträge von 45 Kofinanziers haben es mir ermöglicht auf diesem Kongress meine Hypothese auf einem Poster zu präsentieren.
Hier der akzeptierte Abstrakt: http://www.fasciacongress.org/2015/Abstracts/64_Hansmann.pdf
Und hier das Poster selbst: Balancing Myofascial Tone to Improve Tissue Hydration and Acid - Base Homeostasis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen